Reis und Getreide
Statt Reis ist Blumenkohl eine tolle Alternative. Die Blumenkohlröschen werden grob geraspelt und roh verwendet oder in einer Pfanne leicht anbraten. Das kann dann wie Reis oder Couscous als Beilage oder Salatgrundlage verwendet werden. Wie wäre es mit diesem Low-Carb-Rezept: Blumenkohl-Couscous mit Linsen-Bratlingen?
Nudeln
Sie lieben Nudeln? Im Handel gibt es mittlerweile zahlreiche kohlenhydratarme Nudelvarianten. Eine davon ist die Pasta aus der Konjakwurzel mit wenig Kalorien und Null Carbs. Auch Gemüse wie Rettich, Zucchini, Möhren oder Kohlrabi kann durch einen Spiralschneider in Nudelform gebracht werden. Diese machen sich toll mit einer leckeren Nudelsauce mit vielen Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen. Probieren Sie dieses Rezept: Wok-Low-Carb-Nudeln mit Rotkohl
Mehl
Statt normalem Mehl kann Kokos-, Mandel- oder Linsenmehl für Brot, Kuchen, Pfannkuchen und andere Backwaren verwendet werden. Ein Schnitzel schmeckt lecker mit Sesam oder gehackten Erdnüssen paniert.
Brot
Auf Brot brauchen Sie nicht verzichten. Das sogenannte Eiweißbrot aus Eiern, Quark, Leinsamen und wenig Haferflocken sieht und schmeckt genauso, nur mit null Kohlenhydraten. Backen Sie es selber oder kaufen Sie es im Handel.
Zucker
Honig, Zucker und Co. bestehen zu fast 100 Prozent aus Kohlenhydraten. Als Alternativen süßen sogenannte Zuckeralkohole, wie Erythrit oder Xylit oder Süßstoffe unseren Tee, Kaffee oder Dessert.
Kartoffeln
Gratin, Püree und Suppen können wunderbar mit kohlenhydratarmen Gemüsearten wie Sellerie, Pastinaken oder Petersilienwurzeln zubereitet werden und ersetzten so die Kartoffeln. Auch im Ofen gebacken oder in der Pfanne angebraten, ist das eine schmackhafte Beilage zu Fleisch und Fisch.
Müsli
Müsli geht auch Low-Carb: Verwenden Sie Sojaflocken, Leinsamen, Nüsse, Kokosflocken und Samen statt Getreideflocken und Cornflakes. Getoppt mit Quark und etwas Beeren, ist das ein Top-Sattmacher-Frühstück. Probieren Sie doch auch mal Chia-Pudding mit Sojajoghurt und Beeren!
Süße und herzhafte Snacks
Greifen Sie hier zu dunklen Schokolade, Nüssen, Gemüsechips, Oliven und bereiten Sie Ihre Desserts aus Milchprodukten oder Mehlalternativen selber zu. Essen Sie Süßes direkt nach dem Essen, dann hat das nicht so eine große Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel.
Bildquelle Low-Carb-Nudeln: Misha Vetter