Am liebsten bereite ich mir aus Kürbis eine Suppe zu. Diese wärmt von innen und lässt sich durch verschiedene Zutaten immer wieder neu interpretieren. Besonders Ingwer, Kurkuma, Kokosmilch und Linsen passen sehr gut zum Kürbis und sind die Zutaten in meiner Lieblingssuppe: Kürbis-Linsen-Suppe mit Auberginen. Auch Apfel, Orangensaft, Knoblauch, Tomaten und Nüsse harmonieren mit dem Herbstgemüse.
Kürbis-Linsen-Suppe mit Auberginen
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Zutaten für 2 Personen:
½ Hokkaidokürbis
1 Stück Ingwer (10 g)
2 EL Kokosöl
je ¼ TL Kurkumapulver, Koriander und Paprikapulver
50 g rote Linsen
300 ml Gemüsebrühe
200 ml Kokosmilch
Meersalz, Pfeffer frisch gemahlen
½ Aubergine
20 g Kürbiskerne
Zubereitung:
- Kürbis putzen, waschen und klein schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und hacken. In einem Topf 1 EL Kokosöl erhitzen. Kürbis, Ingwer, Knoblauch und Gewürze darin anbraten etwa 3 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten.
- Linsen zugeben, mit der Brühe angießen und zugedeckt ca. 10 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Anschließend Kokosmilch zugeben und alles zusammen pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Paprika pulver abschmecken.
- Nebenher Aubergine putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginenwürfel darin 5 Minuten kross anbraten. Kürbiskerne zugeben und 2 Minuten anbraten. Auberginen mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Suppe servieren.