Ständig Diät halten, sich bestimmte Lebensmittel verbieten sowie auf mein Lieblingsessen verzichten. Davon habe ich die Nase voll. Ab jetzt esse ich das was ich mag und das ganz intuitiv. Wie ich mich trotzdem automatisch gesund ernähre, dabei mein Gewicht reduziere und halte, erfahren Sie hier.

Eine Ernährung ohne Regeln, Verbote und Verzicht, das klingt für viele Menschen nach einem Traum. Doch eigentlich ist das die natürlichste Art von Essverhalten die es nur geben kann. Schon Babys und kleine Kinder essen das, was der Körper ihnen sagt und auf was sie Lust haben. Und das sind meist die Lebensmittel zum Wachsen und Gedeihen an Nährstoffen benötigen. Je älter wir werden desto mehr bekommen wir ein Essverhalten mit Vorgaben, Regeln und schlechtem Gewissen. Bei Kindern wird das natürliche Essverhalten häufig, durch Aufessen müssen, Belohnung oder zum Trösten mit Essen gestört. Insbesondere wenn es um die Figur und das Gewicht geht, kontrollieren Erwachsene sich beim Essen und ernähren sich nach strengen Regeln.

Tschüss Kontrolle und Stress

Das hat zur Folge, dass wir ständig ans Essen denken müssen, die Gedanken sich immer ums Gewicht und das Äußere drehen. Dadurch kann es schnell dazu kommen, das natürliche Hunger- oder Sättigungsgefühl zu verlieren und ständig Heißhunger zu spüren. Ich habe mich oft beim Restaurantbesuch oder beim Kochen eingeschränkt und nicht wirklich das ausgewählt auf was ich Lust hatte sondern was gesund ist und nicht so viele Kalorien hat. Das hat irgendwann keinen Spaß gemacht, mich genervt und gestresst. Und wenn Essen zu Stress wird, ist das ein Alarmzeichen für ein gestörtes Essverhalten. Um da wieder heraus zu kommen, ist intuitiv Essen eine gute Möglichkeit, wieder zurück zu einem normalen Essverhalten zu kommen.

Mein Motto: „Ich esse das auf was ich Lust, Appetit und wenn ich Hunger habe“.

Intuitiv essen ohne Verbote

Mit dem Motto „Ich esse das auf was ich Lust, Appetit und wenn ich Hunger habe, ohne Verbote und schlechtes Gewissen“, kann ich zu einem zufriedenem und stressfreiem Leben kommen. Ich zwinge mir keine Regeln auf und es gibt keine verbotenen Lebensmittel. Natürlich habe ich Angst davor, an Gewicht zuzunehmen, aber der Körper wird sich einpendeln und mein mir von der Natur gegebenes Gewicht bleibt bestehen. So kann ich mein Wohlfühlgewicht erreichen und halten.

Intuitiv essen – so geht’s

Wenn ich nach meinem echten Hunger esse und ich mich vor dem Essen immer frage, was mein Körper gerade braucht, lerne ich schnell ob es sich um einen echten körperlichen Hunger handelt oder ob es emotionaler Hunger ist, der durch Langeweile, Frust und Kummer entstehen kann. So kann ich verstehen warum ich esse, ungesunde Gewohnheiten aufdecken und ins Positive verändern. Das ist am Anfang erst einmal ungewohnt, aber mit der Zeit passiert das ganz automatisch und ich denke nicht mehr so viel darüber nach. Auch wann ich mit dem Essen aufhöre, sagt mir mein Körper und gibt mir vor wann er genug hat. Ideal ist es, wenn ich etwa 80 Prozent Sättigung erreicht habe. Dabei bin ich nicht übervoll und habe noch ein angenehmes Sättigungsgefühl. Zudem wähle ich immer verschiedene Komponenten mit unterschiedlichen Nährstoffen aus. Ist mein Teller mit Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett gefüllt und schön bunt, ist alles dabei was meine Zellen brauchen. Das macht mich satt und zufrieden.

Ausgewogen und trotzdem lecker

Mit intuitiven Essen ernähre ich mich ausgewogen, gesund und lecker. Ich genieße gerne Schokolade, Flips sowie Eis und esse auch mal Currywurst mit Pommes. Aber in Maßen und nur so viel wie es für mich richtig ist. Zudem esse ich diese Lieblingssnacks ganz bewusst und nicht nebenbei. So ist mein Bedürfnis schnell befriedigt und ich merke, dass die Lust nach ungesunden Lebensmitteln gar nicht so groß ist. Da reicht mir eine Portion aus und ich muss keine Zweite mehr in mich reinschaufeln.

Ich lerne dabei auf meinen Körper zu hören und erfahre ein normales Sättigungsgefühl. So zeigt er mir was er benötigt und er in dem Moment braucht. Was dabei wichtig ist, sind das Kochen und Essen von frischen Produkten, regelmäßige Essenszeiten, ein achtsames Essen ohne Ablenkung und mit Bewusstsein sowie Genuss.

Probieren Sie es doch selber einmal aus und starten Sie noch heute mit der neuen Ernährungsform! Es lohnt sich.

Foto: Misha Vetter