Nach der ganzen Völlerei an den Feiertagen habe ich so richtig Lust auf etwas Frisches und Leichtes. Da kommt so ein Grünkohlsalat mit Kürbis und Granatapfeldressing genau richtig. Damit tanke ich reichlich Vitamine und fühle mich wieder fitter.

Grünkohlsalat – der Winter-Immun-Booster

Das Wintergemüse Grünkohl ist ein echtes Vitamin-C-Wunder. In 100 Gramm Grünkohl ist doppelt so viel von diesem Vitamin enthalten, als in 100 Gramm Zitronen. Gerade deshalb ist ein Grünkohlsalat für den Winter ein Must have. Vitamin C stärkt unser Immunsystem sowie Abwehrkräfte und beugt Erkältungen vor. Wichtig ist dabei, dass der Kohl nicht „tot“ gekocht, sondern schonend gedämpft oder gedünstet wird. Darüber hinaus enthält Grünkohl reichlich Ballaststoffe, wertvolles Eiweiß, Vitamin A, Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen. Um einen Blähbauch beim Kohlgenuss vorzubeugen, verwende ich beim Zubereiten Gewürze wie Kümmel, Thymian oder Kreuzkümmel.

Grünkohl für den Grünkohlsalat zubereiten

Am liebsten verwende ich für einen knackigen Salat rohen Kohl. Hier stecken noch alle Vitamine drin, jedoch ist Grünkohl ein eher hartes Gemüse und etwas spröde. Damit er schön geschmeidig wird, massiere ich ihn einige Minuten. So wird er weicher, besser verdaulich und die Zellen brechen auf. Die Vitalstoffe sind besser verfügbar und können so vom Körper gut aufgenommen werden. Und so geht’s: Einfach die klein geschnittenen Blätter mit Salz und bei Bedarf mit etwas Öl beträufeln sowie drei bis fünf Minuten mit den Händen kneten. Dann weiter zu einem Salat verarbeiten.

Powerfrucht: Granatapfel toppt den Grünkohlsalat

Der Granatapfel sieht auf dem Grünkohlsalat dekorativ aus und schmeckt fruchtig-süß. Das Beste ist: Er enthält viel Vitamin C, Betacarotin, Kalium, Calcium und Eisen. Außerdem gelten besonders die sekundären Pflanzenstoffe als ausschlaggebend für die positiven Wirkungen bei bestimmten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Das sind vor allem die Flavonoide und Polyphenole. Granatäpfel und deren Saft verfügen über einen besonderen hohen Gehalt an diesen Polyphenolen-Antioxidantien. In einer aktuellen Studie konnte festgestellt werden, dass die antioxidative Wirkung etwa dreimal stärker ist, als die von Rotwein, Blaubeeren oder Grünem Tee. So besitzen sie einen antientzündlichen und krebshemmenden Effekt.

Granatapfel ist optisch und geschmacklich eine Sensation. Die fruchtigen kleinen Kerne eignen sich hervorragend für Obstsalate, das Frühstücksmüsli und einfach zum Knabbern nebenher. Ich verwende Granatapfel sehr gerne in verschiedenen Salaten, zu Beilagen wie Couscous, Kartoffeln oder Linsen Besonders die süße Säure passt toll zu Speisen mit einem orientalischen Touch.

Step by Step einen Granatapfel zerlegen

Schritt 1: Granatapfel auf einem Brett mit einem großen Messer halbieren und gegeben falls in Viertel schneiden.

Schritt 2: Fruchthälften oder -viertel über einer Schüssel mit etwas Druck auseinander brechen, sodass die Granatapfelkerne aus der Frucht fallen.

Schritt 3: Mit den Fingern die Kerne aus der Frucht von den weißen Häuten lösen.

Schritt 4: Weiße Zwischenhäute, die mit in die Schüssel gefallen ist, heraussuchen und entfernen.

Grünkohlsalat mit Kürbis und Granatapfeldressing

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:
150 g Kürbisfruchtfleisch (z.B. Hokkaidokürbis)
2 TL Olivenöl
50–70 g junger Grünkohl
Salz
Pfeffer
3 EL Gemüsebrühe
2 EL Limettensaft
1 TL Honig
1 TL Senf
10 g gehackte Walnusskerne
2 EL Granatapfelkerne (15 g)
1 Msp. gemahlener Kreuzkümmel
1 Prise Thymian, getrocknet

Zubereitung:

  1. Kürbisfruchtfleisch in Würfel schneiden. 1 TL Öl in einer Pfanne erhitzen, Kürbis darin etwa 7–8 Minuten bei mittlerer Hitze unter Rühren andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken.
  2. Inzwischen Grünkohl gründlich waschen, Blätter von den harten Stielen zupfen und klein schneiden. Kohl mit etwas Salz und Pfeffer mit den Händen 3 Minuten massieren. Anschließend Kohl auf zwei kleine Teller verteilen.
  3. Rest Öl mit Brühe, Limettensaft, Honig und Senf verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen und mit 1 EL Granatapfelkernen mischen. Kürbis über den Kohl geben, mit dem Dressing beträufeln und mit den restlichen Kernen und Walnüssen bestreut servieren.

Tipp: Statt Walnüssen schmeckt der Salat auch mit Hasel- oder Pekannüssen.