Nach einem langen Spaziergang an der frischen Luft habe ich jetzt so richtig Hunger und Appetit auf etwas Gesundes. Ein Salat ist dabei immer eine gute Idee. So liefert die Mischung viele Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und Antioxidantien. Mit dieser vollen Ladung an Vitalstoffen kann der Körper aufgetankt werden und die Körperzellen freuen sich über Nachschub an wichtigen Inhaltsstoffen.
Sattmacher und Schlankmacher
Der bunte Salat punktet mit verschiedenen Sattmachern: So hält Burrata durch das enthaltene Eiweiß lange satt und kurbelt den Stoffwechsel an. Die Ballaststoffe aus der Aubergine sowie den Linsen fördern die Darmbewegung und sorgen dafür, dass ich nicht so schnell wieder Hunger bekomme. Die Omega-3-Fettsäuren der Avocado und Nüssen haben ebenfalls einen hohen Sättigungseffekt. So hat Heißhunger keine Chance und ich greife weniger zu dickmachenden Snacks und Süßigkeiten.
Vitamine satt
Mit reichlich Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien kann der schnelle Gesund-Salat glänzen. Die Paprika bringt jede Menge zellschützendes Vitamin C mit, die Gurken können mit viel Kalium den Blutdruck senken und die ätherischen Öle sowie Bitterstoffe aus Rucola fördern die Verdauung und hemmen den Appetit. Auch das Calcium aus dem Käse und das Eisen aus den Linsen sorgen für feste Knochen und eine angeregte Blutbildung.
Schneller Super-Gesund-Salat
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:
1 längliche Aubergine
6 EL Olivenöl
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
Chiliflocken
½ Salatgurke
200 g Kirschtomaten
1 Avocado
1 Handvoll Rucola
½ Spitzpaprikaschote
1 Kugel Burrata
50 g Walnusskerne
1 Handvoll rote Kresse
2 EL Apfelessig
1 TL Senf
4 EL gekochte Belugalinsen
Zubereitung:
- Aubergine putzen, waschen und in Scheiben schneiden. 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, darin Auberginenscheiben von beiden Seiten 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
- Währenddessen Gurke putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Avocado halbieren, den Stein entfernen, Fruchtfleisch aus der Schale heben und in Würfel schneiden. Rucola waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Paprikaschote putzen, waschen und in Streifen schneiden. Burrata zerpflücken. Walnüsse grob hacken und Kresse waschen. Für das Dressing das restliche Öl mit Apfelessig und Senf verrühren sowie mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Zum Anrichten erst die Gurkenscheiben kreisförmig auf einen großen Teller oder Platte legen, dann die Auberginenscheiben ebenfalls kreisförmig in der Mitte der Platte setzen. Dann Paprika, Linsen, Tomaten, Avocadowürfel und Burrata darüber geben. Mit Rucola, Kresse und Walnusskernen bestreuen und mit dem Dressing beträufeln.