Wie starte ich am besten bei einer Ernährung nach dem Sirtfood-Prinzip in den Tag? Na mit einem cremigen Sojajoghurt samt fruchtigen Erdbeeren, Heidelbeeren, Schokolade und Paranusskerne. Probieren Sie es aus!

Seit ein paar Wochen setzte ich bewusst auf sogenannte Sirtfoods. Diese können in meinem Körper verschiedene Enzyme aktivieren, dabei meine Zellen schützen und den Stoffwechsel anregen. Da ich sowieso gerne zum Frühstück Sojajoghurt esse, habe ich zusätzlich ein paar lecker Sirtfoods in meine tägliche Routine integriert.

Sirtuine aktivieren durch Lebensmittel

Im Sojajoghurt stecken sogenannte Isoflavone, die als Pflanzenfarbstoffe sich günstig auf Blutfett, Blutzucker und Blutdruck auswirken können. Zudem gehören die Stoffe zu den Phytohormonen, die den Hormonhaushalt gerade während den Wechseljahren natürlich regulieren.

Heidelbeeren besitzen den dunkelblauen Farbstoff Anthocyan, dass unsere Gene und Zellen schützt sowie krebshemmend wirkt. So werden freie Radikale neutralisiert und Alterungsprozesse verlangsamt. Das in Erdbeeren enthaltene Polyphenol Resveratrol hat einen lebensverlängernden, krebshemmenden und fettabbauenden Effekt.

Der Bitterstoff Catechin aus der dunklen Schokolade wirkt zell- und gefäßschützend, cholesterinsenkend, und  aktiviert den Stoffwechsel. Der Mineralstoff Selen aus Paranüssen wirkt antioxidativ, entgiftend, stärkt das Immunsystem und schützt vor Krebs. Leinöl punktet mit reichlich Omega-3-Fettsäuren, die gefäßstärkend und entzündungshemmend wirken sowie einen erhöhten Blutfettspiegel senken können.

Sojajoghurt mit mit Erdbeeren, Heidelbeeren, Schokolade
Tolles Sirtfood-Frühstück: Sojajoghurt mit Erdbeeren, Heidelbeeren, Schokolade und Nüssen

Sojajoghurt mit Erdbeeren, Heidelbeeren, Schokolade und Paranüssen

Zubereitungszeit: 10 Minuten
Zutaten für 2 Personen:

300 g Sojajoghurt
100 g Erdbeeren
100 g Heidelbeeren
20 g Zartbitterschokolade (mind. 85 % Kakaoanteil)
30 g Paranusskerne
2 TL Leinöl

Zubereitung:

  1. Sojajoghurt glatt rühren und in zwei Schalen verteilen. Erdbeeren putzen, waschen und in kleine Stücken schneiden. Heidelbeeren waschen und abtropfen lassen.
  2. Schokolade und Nüsse grob hacken. Beeren auf den Joghurt geben. Mit Schokostückchen und Nüssen bestreuen und mit Leinöl beträufelt servieren.