Diese cremige Blumenkohlsuppe verbindet den Spätsommer mit dem kommenden Herbst. Durch das warme und milde Süppchen mit dem würzig-frischen Topping löffeln wir viele Vitamine und leckeres Seelenfutter.

Wenn die Temperaturen wieder sinken, bekomme ich mehr Lust auf warme Suppen. Mit jedem Löffel kann ich ein wohliges Gefühl und viele Vitalstoffe löffeln. Basis dieser Suppe ist das feine Sommergemüse Blumenkohl und frisch geerntete Kartoffeln. Obendrauf kommt eine pikante Gremolata aus Rucola, Walnüssen, Olivenöl und Zitronenschale. Das gewisse Etwas bringen zudem die Rosa Pfefferbeeren und der aromatische Bergkäse.

Blumenkohlsuppe mit Rucola-Gremolata
Das Topping hat es in sich: Rucola-Gremolata

Blumenkohl ist ein Top-Vitamin-C-Lieferant

Blumenkohl enthält kaum Kohlenhydrate, viele Ballaststoffe und ist eine super Vitamin C-Quelle. Das Low-Carb-Gemüse sorgt für eine gute Sättigung und gleicht mit einem hohen Kaliumgehalt den Blutdruck aus. Die Sulforaphan aus den kleinen Röschen hilft unsere Zellen vor schädliche freie Radikale zu schützen.

Durch die enthaltenen Senföle aus Rucola entstehen der würzige leicht scharfe Geschmack und eine positive Wirkung auf den Körper. Die Senföle wirken gegen Infektionen und regen die Verdauung an. Die Walnusskerne punkten mit vielen Omega-3-Fettsäuren, welche die Gefäße elastisch halten und das Herz schützen. Die Ölsäure und Polyphenole aus dem Olivenöl schützen die Blutgefäße, wirken entzündungshemmend und können die Zellen vor Alterungsprozesse wappnen. Der Käse liefert für feste Knochen und Zähne wichtiges Calcium und für starke Muskeln benötigtes Eiweiß.

Blumenkohlsuppe mit Rucola-Gremolata
Blumenkohlsuppe: Lecker auch ohne Käse

Blumenkohlsuppe mit Rucola-Gremolata

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

½ Blumenkohl
1 große Kartoffel
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
5 EL Olivenöl
600 ml Gemüsebrühe
1 Handvoll Rucola
30 g Walnusskerne
Schale und Saft von ½ Bio-Zitrone
Meersalz
Pfeffer frisch gemahlen
100 ml Hafercuisine
gemahlener Kümmel
¼ TL zerstoßene Rosa Pfefferbeeren
30 g geriebener Bergkäse

Zubereitung:

  1. Blumenkohl putzen, waschen und in Röschen teilen. Kartoffel, Schalotte und Knoblauch schälen und alles klein schneiden. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen, Blumenkohl, Kartoffel, Schalotte und Knoblauch darin 5 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Mit Gemüsebrühe angießen und 10 Minuten bei kleiner Hitze zugedeckt köcheln lassen.
  2. Währenddessen für die Gremolata Rucola waschen, trocken schütteln und hacken. Nüsse hacken. Rucola, Nüsse, Zitronenschale und Öl miteinerander vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Blumenkohl und Hafercuisine mit einem Stabmixer pürieren. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken. Suppe in Schalen füllen mit der Gremolata, Pfefferbeeren und Bergkäse servieren.