Wer seine Ernährung umstellen und mehr Bewegung sowie Entspannung in den Alltag integrieren möchte, kommt um einen genauen Plan nicht Drumherum. Mit einem Tages- und Wochenplan strukturieren Sie sich und haben Ihre Termine, Ziele und Mahlzeiten immer im Blick.

Beim Abnehmen und einer Ernährungsumstellung ist ein Plan von Vorteil. So können Sie schauen welche Mahlzeiten Sie in der Woche essen möchten, wann Sie Einladungen oder Restaurantbesuche haben oder der Kaffeebesuch bei der Oma ansteht. Damit bleiben Sie ganz flexibel und können an Tagen mit Einladungen überlegen, ob Sie zu den anderen Mahlzeiten etwas weniger oder Leichteres essen. Mit den geplanten Bewegungseinheiten setzen Sie sich feste Termine und bleiben motiviert, diese auch einzuhalten.

Mit Struktur Routinen verändern

Um Ihre täglichen Routinen zu verändern, ist eine Struktur sehr hilfreich. Das klappt nicht von heute auf morgen und benötigt am Anfang etwas mehr Zeit damit die Veränderungen etabliert werden. Erstellen Sie sich zu Beginn einen Wochenplan mit gesunden Rezepten, Ihren Terminen, Bewegungseinheiten, Zeiten für Pausen und Entspannungsübungen. Binden Sie Ihre Familie und Freunde mit ein. Wer hat einen Essenswunsch und wer möchte mit zum Sport gehen? Berücksichtigen Sie in Ihrem Tagesablauf ausreichend Zeit zum Einkaufen, für das Zubereiten oder Vorkochen für den nächsten Tag. Setzen Sie sich hierfür Prioritäten!

Weniger Stress mit Meal Prep

Mit einem Wochenplan behalten Sie den Überblick und können daraus eine Einkaufsliste schreiben. Brechen Sie anschließend die Woche auf einzelne Tage runter und notieren Sie jeden Tag Ihre Aktivitäten, Termine, das Essen und was Sie sich als Ziel vornehmen. Bevor es zum Einkaufen gehen, checken Sie den Kühlschrank und die Vorratskammer. Das hat außerdem den Vorteil, dass Sie auch Geld sparen und nur das kaufen was Sie auch brauchen. Zudem können Sie bestimmte Zutaten für verschiedene Rezepte einplanen und so wird nichts weggeworfen. Haben Sie zum Beispiel für ein Gericht Kartoffeln als Beilage geplant, können Sie etwas mehr kochen und diese am nächsten Tag für einen Salat verwenden. Auch der Stress wird weniger, denn wenn Sie Ihr Essen vorkochen, müssen Sie an den anderen Tagen nicht mehr so viel in der Küche machen. Sie können für eine ganze Woche oder einfach nur für den nächsten Tag vorkochen.

Wochenplanung

Planen Sie Ihre Woche und Ihren Tag mit meiner Vorlage! Dieser Wochenplaner als PDF hilft Ihnen dabei, Struktur in Ihre Woche zu bekommen.

Frisch kochen macht schlank

Wenn Sie frisch kochen, wissen Sie was in Ihrem Essen drin steckt, sparen Geld und können die Mahlzeiten ausgewogen gestalten. Mein Tipp: Kochen Sie verschiedene Komponenten vor und kombinieren Sie diese miteinander, wie ein kleiner Baukasten. Dabei ist immer viel Gemüse, eine Eiweißkomponente und etwas mit Kohlenhydraten empfehlenswert. Das punktet mit vielen Sattmachern, Vitalstoffen und Ballaststoffen.

Bewegung und Entspannung mit Plan

Auch für Ihre Aktivitäten und Entspannungsübungen ist ein Wochenplan sinnvoll. So können Sie schauen an welchen Tag Sie Zeit haben und wie lange Sie sich bewegen oder entspannen können. Haben Sie weniger Zeit ist für Sie eine 20-Minuten-Einheit Muskeltraining zu Hause eine Idee. Haben Sie mehr Zeit ist eine Laufeinheit oder Schwimmen möglich. Sie können auch überlegen, ob Sie vor der Arbeit, in der Mittagespause oder zum Feierabend aktiv werden möchten. Auch für Atem- oder Entspannungsübungen lohnt es Sie sich mindestens 10 Minuten am Tag einzuplanen. Häufig ist das leichter umsetzbar, wenn Sie es immer zum gleichen Zeitpunkt zum Beispiel direkt nach dem Aufstehen, durchführen. Je öfter Sie es machen, nehmen Sie das als eine neue Gewohnheit an.

Wie Sie am besten bei einer Lebenstiländerung vorgehen, erfahren Sie in meinem Guide.