Pastaklassiker im Schüsselformat: Wer Lasagne liebt, wird bestimmt auch großer Fan von dieser Lasagnesuppe. Hier kommt mein schnelles vegetarisches Rezepte für das italienische Gericht aus dem Topf.

Lasagne gibt es in vielen Varianten, klassisch mit Hackfleisch oder mit Spinat, saisonal mit Kürbis oder Spargel. Jedoch haben alle Aufläufe eins gemeinsam. Geschichtet werden die Zutaten immer mit Lasagneplatten. Manchmal dauert mir die Zubereitung etwas zu lange und benötigt zu viele Zutaten. Wenn es schnell gehen soll, dann bereite ich eine sattmachende Suppe mit Lasagneplatten zu. Bei der vegetarischen Variante habe ich viel klein geschnittenes Gemüse und Linsen gewählt. So landen jede Menge Ballaststoffe und Vitamine in den Topf.

Vegetarische Lasagnesuppe
Lasagne zum Löffeln

Soulfood für Lasagnefans

Die Lasagnesuppe ist so facettenreich wie das Vorbildgericht. Auch hier können die beliebten Ingredienzien wie Spinat, Ricotta, Auberginen, Zucchini, Paprika und Mangold als Eintopf zubereitet werden. Mal cremig mit Sahne oder fruchtig mit Tomaten. Die Lasagneblätter können extra gekocht oder in Stücke gebrochen direkt in die Suppe gegeben werden. Obendrauf passen geriebener Parmesan, Feta, gewürfelter Tofu, Kräuter oder gehackte Nüsse.

Vegetarische Lasagnesuppe
Soulfood aus einem Topf: Lasagnesuppe

Vegetarische Lasagnesuppe

Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

½ Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Möhre
1 Stange Staudensellerie
1 kleine Zucchini
1 EL Olivenöl
50 g rote Linsen
600 ml passierte Tomaten
Salz, Pfeffer
getrockneter Oregano und Thymian
4 Lasagneblätter
1 Handvoll Petersilienblätter
2 EL gehobelter Hartkäse

Zubereitung:

  1. Zwiebel, Knoblauch und Möhren schälen und in kleine Würfel schneiden. Zucchini und Sellerie putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel, Knoblauch, Möhren, Zucchini und Sellerie darin bei mittlerer Hitze 4 Minuten andünsten. Linsen zugeben und 2 Minuten mitdünsten.
  2. Mit passierten Tomaten und 100 ml Wasser angießen sowie Suppe etwa 10–15 Minuten köcheln lassen. Nebenher in kochendem Salzwasser Lasganeplatten etwa 8–10 Minuten kochen lassen. Anschließend abgießen, abtropfen lassen und Lasagneplatten in kleiner Stücke schneiden.
  3. Suppe mit Salz, Pfeffer, Oregano und Thymian abschmecken. Suppe in zwei Schalen füllen, Lasagnestücke zugeben und mit Petersilie und Käse bestreut servieren.