So lecker und so gesund: Dieses vegetarische Gericht bringt eine tolle Aromatik auf den Tisch und sorgt zudem für einen ordentlichen Vitaminschub.

Durch die Kombination von Vollkornreis und Gemüse punktet das Rezept mit vielen Ballaststoffen. Diese sorgen für eine gute Verdauung, eine ausgeglichene Darmflora und regulieren den Blutzuckerspiegel. Zudem liefern Tomaten und Zucchini reichlich Kalium, das einen zu hohen Blutdruck senken kann und beruhigend wirkt. Und auch die Möhren haben einiges an Vitamin A für eine schöne Haut, geschützte Zellen und gestärkte Sehkraft zu bieten. Von den Gewürzen profitiert nicht nur der Geschmack, auch zur Stärkung des Immunsystems, gegen Entzündungen und bei Magen-Darm-Problemen können diese einen Beitrag leisten.

Glasiertes Gemüse zu Reis und Tzaziki
Hier trifft asiatische Gewürze auf mediterranes Gemüse

Glasiertes Gemüse zu Reis und Tzaziki

Zutaten für 2 Portionen:
Zubereitungszeit: 30 Min

100 g Basmati-Naturreis
Meersalz
2 Zucchini
4 Möhren
Pfeffer, frisch gemahlen
2 kleine Knoblauchzehen
1 EL Mandelmus
1 EL Sesamöl
1 TL Honig
1 EL Sojasauce
Garam Masala
Cayennepfeffer
2 EL Zitronensaft
100 g Naturjoghurt
¼ Salatgurke
1 Handvoll Minzblätter
150 g Kirschtomaten
½ TL Kurkumapulver

Zur Deko: Sesamsamen und Dillspitzen

Zubereitung:

  1. Reis in der 2,5fachen Menge kochendem Salzwasser 15–20 Minuten bissfest garen. Anschließend abgießen und abtropfen lassen.
  2. Währenddessen 1 Zucchini und Möhren waschen, putzen und längs in Viertel schneiden. Gemüse in einer heißen leicht gefetteten Grillpfanne von allen Seiten ca. 5–10 Minuten grillen. Aus der Pfanne nehmen und in eine Auflaufform geben, salzen und pfeffern.
  3. Inzwischen für die Glasur Knoblauch schälen und hacken. Die Hälfte davon mit Mandelmus, Sesamöl, Honig, Sojasauce und 1 EL Zitronensaft vermischen. Mit Salz, Pfeffer, je 1 Prise Garam Masala und Cayennepfeffer würzen. Auberginen damit bepinseln und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft 160 °C) 15 Minuten backen.
  4. Für den Dip Gurke putzen, waschen und grob raspeln. Minze waschen und hacken. Joghurt restlichen Knoblauch, Gurke, Minze und Zitronensaft vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Für den Reis übrige Zucchini putzen, waschen und würfeln. Kirschtomaten waschen und halbieren. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen, Zucchini und Tomaten darin bei mittlerer Hitze 5 Minuten anbraten. Dann Reis zugeben und weitere 3 Minuten braten.
  6. Reis mit Salz, Pfeffer, restlichem Zitronensaft, Cayennepfeffer und Kurkumapulver würzen. Reis mit glasiertem Gemüse und Tzaziki auf Tellern anrichten, mit Sesamsamen und Dillspitzen bestreut servieren.