Diese Käse-Quinoa-Bratlinge auf Pfannengemüse sind schnell zubereitet und ideal für die Feierabendküche. Das Gericht punktet mit hochwertigem Eiweiß, viel Calcium, Ballaststoffen und Vitaminen. Hier kommt das Rezept dazu.

Zum Feierabend koche ich häufig warm, jedoch soll das Essen leicht sein und mich mit vielen Nährstoffen versorgen. So kommt ein Gemüsegericht mit hervorragend verdaulichem Quinoa und Joghurt genau richtig. Das gegarte Gemüse ist gut bekömmlich, belastet vor dem Schlafen nicht zu sehr und gibt dem Körper Nährstoffe zur Regeneration in der Nacht.

Darüber hinaus habe ich nach einem langen Tag keine Lust ewig in der Küche zu stehen. So habe ich für die Bratlinge die Quinoa schon einmal vorgegart und kann darus flott Bratlinge zubereiten. Nebenher schneide ich schnell das Gemüse und brate es in der Pfanne. Sind die Bratlinge und das Gemüse gegart, rühre ich noch den Dip zusammen und schon ist eine vollwertige Mahlzeit fertig.

Käse-Quinoa-Bratlinge auf Pfannengemüse
Schnelles Feierabendgericht: Lecker und gesund

Käse-Quinoa-Bratlinge auf Pfannengemüse

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

150 g gegarte Quinoa
2 kleine Eier
30 g geriebener Parmesan
3–4 EL Dinkelvollkornmehl
1 TL Senf
Salz
Pfeffer
4 EL Olivenöl
2 kleine Fenchelknollen
2 Möhren
3 Tomaten
1 TL Zitronensaft
1 Handvoll Petersilie
100 g Joghurt
2 TL gehobelter Parmesan

Zubereitung:

  1. Quinoa, Eier, Parmesan, Mehl und Senf zu einer formbaren Masse kneten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Aus der Masse mit feuchten Händen 4–6 Bratlinge formen. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Bratlinge darin von beiden Seiten ca. 7–8 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten.
  2. Nebenher Gemüse putzen, waschen und in Stücke schneiden. In einer weiteren Pfanne restliches Öl erhitzen und erst Fenchel und Möhren darin 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Dann die geschnittenen Tomaten zugeben und weitere 5 Minuten garen. Anschließend mit Zitronensaft ablöschen und mit Salz, Pfeffer sowie Thymian würzen.
  3. Währenddessen Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Die Hälfte mit dem Joghurt verrühren und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Dann Bratlinge mit Gemüse auf Tellern anrichten mit dem Dip beträufeln und mit Parmesan sowie restlicher Petersilie bestreuen.