Wer schon am Morgen mit einem eiweißreichen Frühstück in den Tag startet, kann so dem Körper wichtiges Baumaterial liefern. Mit einem Protein-Porridge funktioniert das ganz lecker und gesund.

Protein-Porridge ohne Eiweißpulver

Eiweiß ist für uns ein wichtiger Baustein und Bestandteil jeder Zelle. Es wird zum Aufbau und zur Erneuerung der körpereigenen Proteine, insbesondere für die Muskeln, benötigt. Der Körper kann bestimmte Aminosäuren (Eiweißbausteine) nicht selbst herstellen. Sie müssen daher mit der Nahrung zugeführt werden. So sollte bei jeder Mahlzeit etwas Eiweißreiches dabei sein. Hier werden ca. 20 Gramm Proteine pro Mahlzeit empfohlen, damit über den Tag verteilt regelmäßig der Körper mit dem Nährstoff versorgt ist. Wer schon am Morgen mit einem eiweißreichen Frühstück in den Tag startet, kann so dem Körper wichtiges Baumaterial liefern.

Proteinpower in der Frühstücksschale

Bei meiner Recherche stieß ich immer wieder auf Rezepte mit hoch verarbeiteten Eiweißpulvern, die häufig viel Zucker und andere Zusätze enthalten. Dabei sind keine Pülverchen für ein eiweißreiches Frühstück nötig. Hier liefern natürliche Zutaten hochwertige Proteine und wichtige Aminosäuren. So punktet der Protein-Porridge mit den Eiweißlieferanten wie der Sojadrink, Haferflocken, Leinsamen, Sojaskyr und Erdnussmus. Insgesamt liefert der schokoladene Haferbrei 21 Gramm Eiweiß pro Portion.

Die Kombi macht‘s

Mit dem Mix aus Getreide, Hülsenfrüchten und Samen entsteht eine hohe biologische Wertigkeit bzw. Eiweißqualität. So kann der Körper das Protein besonders gut aufnehmen und verarbeiten. Und reichlich Eiweiß macht satt, kurbelt den Stoffwechsel an, erhält Muskelmasse und stabilisiert den Blutzucker.

Schoko-Protein-Porridge mit Himbeeren
Eiweiß zum Frühstück

Schoko-Protein-Porridge mit Himbeeren

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:
300 ml Sojadrink oder Haferdrink
80 g zarte Haferflocken
2 EL geschrotete Leinsamen
1 EL Kakaopulver (stark entölt)
1 Msp. Zimtpulver
2 EL Honig
100 g Sojaskyr
125 g Himbeeren
1 Stück Zartbitterschokolade
2 EL Erdnussmus (30 g)

Zubereitung:

  1. Sojadrink mit Haferflocken, Leinsamen, Kakaopulver, Zimt und Honig in einem Topf aufkochen und ca. 4 Minuten köcheln lassen. Anschließend vom Herd nehmen und ca. 10 Minuten quellen lassen.
  2. Inzwischen Himbeeren waschen und trocken tupfen. Schokolade grob hacken. Protein-Porridge mit Sojaskyr in 2 Schalen geben, mit Himbeeren, Schokolade und Erdnussmus toppen sowie servieren.