Ich liebe Pizza, aber leider passt sie nicht in die kohlenhydratarme Ernährung, die ich gerne besonders für den Abend empfehle. Damit ich trotzdem nicht auf den herzhaften Geschmack von Pizza verzichten muss, habe ich hier Kohlrabi als Grundlage genommen. Die Knolle ist so vielseitig und lässt sich wunderbar zu einer Low-Carb-Pizza verarbeiten.

Kohlrabi ist eines meiner Lieblingsgemüse. Er schmeckt würzig, hat nach kurzer Garzeit noch einen knackigen Biss und enthält wenig Kalorien und Kohlenhydrate. Damit ist das Gemüse ideal zum Abnehmen und für eine Low-Carb-Ernährung. Darüber hinaus punktet die Knolle mit reichlich Vitamin C, Kalium, Eisen, Magnesium, Folsäure und Kalzium. Die enthaltenen Senföle stärken die Abwehrkräfte und beruhigen den Magen.

Lowcarb-Pizza mit Kohlrabi

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

1 Kohlrabi
3 EL Olivenöl
¼ TL getrocknete Kräuter
1 Msp. Paprikapulver
Salz & Pfeffer
100 g Kirschtomaten
50 g grüne Oliven (ohne Stein)
½ rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
50 g Ziegenfrischkäse
50 g geriebener Käse (Cheddar, Gouda, Parmesan)
1 Handvoll Basilikum

Zubereitung:

  1. Kohlrabi putzen, schälen und in 9 Scheiben schneiden. Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Öl mit Paprikapulver, Kräutern vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Kohlrabischeiben mit dem Gewürzöl einpinseln und im Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) ca. 10–15 Minuten goldbraun backen, bis die Scheiben bissfest sind.
  2. Währenddessen Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Oliven in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel in Streifen schneiden. Knoblauch hacken. Frischkäse mit 1–2 EL Wasser glatt streichen.
  3. Kohlrabischeiben aus dem Backofen nehmen. Erst mit dem Frischkäse bestreichen, dann mit den vorbereiteten Zutaten belegen. Käse darüber streuen und weitere 10 Minuten im Backofen überbacken. Danach aus dem Ofen nehmen und mit Basilikum bestreut servieren.