Sie lieben Pizza, aber wollen kohlenhydratreduziert leben? Dann sind die Butternusskürbis-Pizza-Bites genau das richtige Gericht für Ihre Ernährungsform. Hier fungiert der Kürbis als Grundlage und punktet mit viel Betacarotin sowie Kalium. Der Belag aus Ziegenkäse liefert zudem eine ordentliche Portion Eiweiß und Calcium.

Butternusskürbis-Pizza-Bites

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 4 Portionen:

1 Butternusskürbis
3 EL Olivenöl
¼ TL getrocknete Kräuter
1 Msp. Paprikapulver
Salz & Pfeffer
100 g Kirschtomaten
2 Frühlingszwiebeln
100 g Ziegenfrischkäse
100 g Ziegenweichkäse
1 Handvoll Basilikumblätter

Zubereitung:

  1. Kürbis putzen, schälen und in 8 Scheiben schneiden. Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Öl mit Paprikapulver, Kräutern vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Kürbisscheiben mit dem Gewürzöl einpinseln und im Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) ca. 10–15 Minuten goldbraun backen, bis die Scheiben bissfest sind.
  2. Währenddessen Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Zwiebel n putzen, waschen und in Ringe schneiden. Frischkäse glatt rühren. Weichkäse in Scheiben schndeiden. Basilikum waschen und trocken schütteln.
  3. Kürbisscheiben aus dem Backofen nehmen. Erst mit dem Frischkäse bestreichen, dann mit den vorbereiteten Zutaten belegen. Pizzen weitere 10 Minuten im Backofen überbacken. Danach aus dem Ofen nehmen und mit Basilikum bestreut servieren.