Nichts ist einfacher und so lecker wie Milchreis. Die leichte Süßspeise erinnert an Kindertage und sorgt für ein wohliges Gefühl. Da ich seit einiger Zeit als Milchalternative gerne Haferdrink verwende, ist so ein veganer Milchreis entstanden. Der schmeckt genauso gut wie mit dem tierischen Produkt und ist ideal für die laktosefreie Ernährung.

Veganer Milchreis selber machen

Für die Zubereitung von Milchreis ist ein Rundkornreis geeignet. In den Körnern ist hier sehr viel Stärke enthalten, wird dadurch beim Koche sehr weich und sorgt für die cremige Konsistenz. Damit der Reis schön schlotzig wird, ist viel Flüssigkeit nötig. Dabei ist das Verhältnis von Reis und Flüssigkeit empfehlenswert. So sind für 125 Gramm Reis etwa 500 Milliliter Flüssigkeit nötig. Klassischerweise wird Kuhmilch für die Süßspeise verwendet. Aber es funktioniert auch wunderbar mit pflanzlichen Milchalternativen, wie Mandel-, Soja-, Reis- oder wie hier mit Haferdrink. Die Vanilleschote gibt dem Milchreis eine aromatische Note und der Zucker eine feine Süße. Mit Margarine und der Sojasahen wird der vegane Milchreis schön cremig.

Die Zubereitung ist super einfach: Dabei Haferdrink zum Kochen bringen, Reis unterrühren, bei kleiner Hitze 25 bis 30 Minuten köcheln lassen und dabei gelegentlich umrühren, damit der Milchreis nicht anbrennt. Anschließend wird der Topf vom Herd gezogen und der Reis quillt zugedeckt weitere 10 Minuten. Der Milchreis schmeckt warm und kalt. Die Zucker-Zimt-Mischung zum Servieren ist das i-Tüpfelchen auf dem Milchreis.

Gesunde Zutaten peppen den veganen Milchreis auf

Für mehr Frische und Aroma können verschiedene Zutaten den Milchreis noch aufpeppen. So mundet Saisonobst wie Erdbeeren, Pflaumen, Heidelbeeren oder Apfel hervorragend zu dem cremigen Dessert. Auch mit Nüssen, Rosinen, Schokodrops, Samen oder Kokosflocken schmeckt der Milchreis lecker. Sie lieben Schokolade? Dann können Sie schon beim Kochen Kakaopulver oder Zartbitterschokolade in den Milchreis geben. Wer es säuerlich mag, rührt Zitronen- oder Limettenschale und -saft unter den Reis und dekoriert ihn mit Zitronenmelisse.

Grundrezept: Veganer Milchreis
Echtes Soulfood: Veganer Milchreis

So gesund ist veganer Milchreis

Reis ist besonders gut bekömmlich, leicht verdaulich und von Natur aus glutenfrei. Die enthaltene Stärke liefert reichlich Energie und Kraft. Besonders wer einen gereizten Magen und Darm hat, ist mit Milchreis gut bedient. So kann die süße Speise als Frühstück, Snack oder Dessert gegessen werden, ohne die Verdauung zu belasten. Zudem besitzt das weiße Korn eine entwässernde Wirkung und schwämmt unnötige Flüssigkeitsansammlungen aus dem Körper. Übrigens mit Reisdrink kann der vegane Milchreis auch glutenfrei zubereitet werden. Übrigens ist die Vollkornvariante nährstoffreicher und gesünder, als der geschälte Reis. Hier stecken noch alle Vitamine und Nährstoffe drin.

Für dieses Rezept habe ich mich für Haferdrink entschieden, das er geschmacklich sehr mild und leicht nussig schmeckt. Haferdrink enthält keine Laktose (Milchzucker) und ist geeignet für eine milchfreie Ernährung. Besonders bei einer Laktosemalabsorption empfiehlt sich diese Milchalternative. Die Basis für dieses Produkt ist das Getreide Hafer, das viele Ballaststoffe, B-Vitamine, Calcium und Zink enthält. Ich kaufe gerne Haferdrink, da hier regionaler Hafer zur Herstellung verwendet wird und so sehr verträglich für die Umwelt ist.

 

Grundrezept: Veganer Milchreis

Veganer Milchreis mit Haferdrink

Zubereitungszeit: 55 Minuten
Zutaten für 4 Portionen:

½ Vanilleschote
700 ml Haferdrink
20 g vegane Margarine
4 EL Vollrohrzucker
220 g Vollkorn-Rundkornreis
2 EL Sojasahne
1 Prise Zimt

Zubereitung:

  1. Vanilleschote mit einem Messer längs halbieren, Vanillemark herauskratzen. Vanilleschote und -mark mit Haferdrink, Margarine, 2 EL Zucker in einen Topf geben und zum Kochen bringen.
  2. Reis zu geben unterrühren und ca. 35–40 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Anschließend Topf vom Herd nehmen und 10 Minuten quellen lassen.
  3. Danach Vanilleschote aus dem Milchreis nehmen und Sojasahne unter mischen. Restlichen Zucker mit Zimt vermengen, über den fertigen Milchreis streuen und servieren.