Matjes sind junge Heringe die im Frühsommer gefangen werden und ordentlich Fett angesetzt haben. Hier liegt der Fettgehalt bei etwa zwölf Prozent. Durch das Einlegen der Heringe in einer Salzlake wird der Fisch fermentiert und haltbar gemacht. So wird der Matjes leichter verdaulich und schmeckt schön würzig. Ich esse Matjes gerne mit Salat. So kommt die Würze schön zu Geltung und das weiche Fleisch harmoniert gut mit einem knackigen Salat.
Ich bevorzuge Matjes aus der nachhaltigen Fischerei und achte dabei auf das MSC-Siegel beim Einkauf. So habe ich dabei auch ein gutes Gewissen.
Matjes: Guter Fettlieferant
Nicht nur der Geschmack begeistert mich, auch die guten Inhaltsstoffe von Matjes können sich sehen lassen. Besonders das Fett trumpft mit jeder Menge Omega-3-Fettsäuren auf. Diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren hemmen Entzündungen, halten den Stoffwechsel in Schwung und die Gefäße elastisch. Lesen Sie unter dem Artikel „Gesund mit Omega-3-Fettsäuren“ mehr dazu.
Matjeshering steckt voller Vitalstoffe
Hering ist zudem reich an verschiedenen Mineralstoffen wie Kalium, Calcium und Magnesium. Insbesondere das Spurenelement Jod ist für einen reibungslosen Stoffwechsel und die Hormonproduktion der Schilddrüse wichtig. Auch Selen steckt in dem Meeresbewohner. Es ist ebenfalls für die Funktion der Schilddrüse von Bedeutung. Darüber hinaus punktet der Fisch mit Vitamin D auf und stärkt mit den B-Vitaminen die Nerven und pusht die Leistungsfähigkeit. Neben diesen Vitalstoffen schenkt Matjes mir hochwertiges Eiweiß und wichtige Aminosäuren. Darüber freuen sich meine Körperzellen und Muskeln. Dieses Low-Carb-Lebensmittel macht satt und kurbelt den Kreislauf an. Matjes in Kombination mit Salat ist eine ausgewogene und gesunde Mahlzeit.
Matjes mit Salat, Süßkartoffeln und Joghurt-Apfel-Sauce
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:
1 Süßkartoffel
2 EL Olivenöl
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
½ Salatgurke
6 Salatblätter
1 kleiner Apfel
1 Handvoll Petersilie
150 g Joghurt
1 TL Senf
1 TL Zitronensaft
4 Matjesfiletes (z.B. Glücksstätter Rotwein-Matjes)
Zubereitung:
- Süßkartoffel schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Süßkartoffel darin 10 Minuten bei mittlerer Hitze unter Rühren anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Nebenher Gurke putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Tomaten halbieren. Salatblätter waschen, trocken schütteln und klein schneiden.
- Für die Sauce Apfel waschen, halbieren, entkernen und in feine Würfel scheiden. Petersilie waschen und fein hacken. Joghurt mit Apfelwürfel, Petersilie 1 TL Senf und Zitronensaft vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Salatblätter, Gurken und Süßkartoffeln auf zwei Tellern anrichten. Je zwei Matjesfilets daneben setzen und mit der Sauce beträufelt servieren.