Sommerzeit ist Reisezeit. Jetzt geht’s in den Urlaub und auf längere Strecken. Um längere Strecken mit dem Auto, im Zug oder auf dem Fahrrad fit, konzentriert und frisch zu überstehen, sind ausgewogenes Essen und Trinken sinnvoll. Hier kommen meine Proviant-Tipps für die gesunde Reise!

Besonders bei längeren Strecken sind kleine Snack und Mahlzeiten empfehlenswert, denn wer längere Pausen zwischen den Mahlzeiten macht, dem kann ein niedriger Blutzuckerspiegel und Energiedefizite drohen. Das macht schlapp, müde und unkonzentriert. Essen Sie am besten im drei bis vier Stunden-Takt. So bekommt der Körper genug Nährstoffe und Energie. Schon vor dem Antritt der Reise ist eine kleine Mahlzeit sinnvoll, um nicht gleich beim Start schon ein knurrenden Magen zu haben. Essen Sie einen kleinen Snack oder ein leichtes Gerichte nach etwa drei Stunden. Diese belasten den Organismus nicht so stark und halten die Leistungsfähigkeit konstant.

Heißhunger verhindern – Die Zuckerfalle

Achten Sie auf die Auswahl der Zutaten: Wen Sie den Reisebeginn schon mit einem Nuss-Nougat-Brötchen beginnen, nebenher Kekse und schnell zum Mittag an der Raststätte Currywurst mit Pommes essen, brauchen sich über Heißhunger und Schlappheit nicht wundern. Diese Lebensmittel enthalten reichlich rasch verwertbare Kohlenhydrate, die den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lassen. Die Ausschüttung von Insulin wird verstärkt und der Blutzuckerspiegel sinkt unter den Normalwert. Daraus folgt: Wir bekommen eine Unterzuckerung und Heißhunger. Dabei kann ein Teufelskreis entstehen, wenn wir erneut zu Süßigkeiten greifen. Zudem sinkt die Konzentration, die Laune und wird werden müde. Das ist gerade bei Autofahrern nicht wünschenswert und kann zu einem Sicherheitsrisiko werden.

Ausgewogene Snack halten den Blutzucker konstant

Ballaststoffreiche Produkte mit langsamverwertende Kohlenhydraten, wie z.B. Vollkorngetreide, Gemüse, Hülsenfrüchte und zuckerarmes Obst, sättigen besser und nachhaltiger. Diese Kohlenhydrate werden langsam abgebaut und gelangen nach und nach ins Blut. So kommt Heißhunger erst gar nicht auf. Tipp: Bevorzugen Sie eiweißreiche Lebensmittel, da sie besonders gut sättigen.

Als Snack ist Leichtverdauliches, wie Obst, Joghurt, ein kleines Müsli, Energiekugeln oder eine Handvoll Mandeln empfehlenswert. Dies sind ideale Energiegeber für die Reise. Und das Gute ist: der Heißhunger während der Fahrt kommt nicht mehr auf.

Kleine Reisesnacks für unterwegs

  • Ungesalzene Mandeln oder Nüsse
  • Vollkorn-Cracker
  • Obst (Melone, Nektarine, Apfel, Birne, Banane)
  • Overnight-Oats oder Porridge mit Obst und Nüssen
  • Quark mit Beeren und Haferflocken
  • Hartgekochte Eier
  • Tomatensaft oder andere Gemüsesäfte
  • Gemüse-Sticks (Paprika, Sellerie, Cherry-Tomaten)
  • Pickles (saure Gurken, Silberzwiebeln, Maiskölbchen)
  • Buttermilch

Salate und Sandwiches sind das ideale Reiseproviant

Ideal für die Reise sind ebenfalls als Mahlzeit Sandwiches und Salate im Glas. Diese können leicht verpackt und transportiert werden. Ein belegtes Vollkornbrot oder -brötchen sind dabei optimal. Diese können mit Butter oder Frischkäse bestrichen und mit Käse, Eierscheiben, Gemüse, Salat und Schinken belegt werden. Sattmachersalate mit gekochtem Getreide, Hülsenfrüchten, Gemüse, Schafskäse, Thunfisch, Eiern, Putenstreifen und einem Joghurtdressing sind tolle Begleiter.

Detox

Auswahl an der Raststätte

Viele Reisende halten an einer Raststätte an und bedienen sich an dem Angebot der Essensanbieter. Hier empfiehlt sich leichte Kost auszuwählen, die gut sättigt, nicht belastet und den Stoffwechsel aktiviert. Deswegen sind kalorienreiche, große und fettreiche Mahlzeiten nicht empfehlenswert. Sie machen müde, verursachen ein Völlegefühl, Sodbrennen und rauben uns Energie. Wählen Sie gemüsereiche vegetarische Speisen, klare Suppen und Eintöpfe, Suppen mit Gemüse und magerem Fleisch, Gerichte mit viel Gemüse, etwas Reis, Kartoffeln oder Nudeln. Eiweißreiche Komponenten wie Eier, unpaniertes Fleisch und Fisch halten lange satt und machen wach. Viele Raststätten bieten auch eine Salatbar an. Kombinieren Sie den Salat mit Rohkostgemüse, Mais, Bohnen, Eiern, Schinken, Käse und etwas Brot. Achten Sie auf die Saucen, die oftmals viel Fett enthalten. Lassen Sie sich die Sauce immer getrennt geben, so dass Sie selbst die Menge bestimmen können oder marinieren Sie den Salat selber mit Essig und Öl.

Richtig Trinken hält fit und wach

Besonders bei einer langen Fahrt sollten Sie ausreichend trinken. Das hat auch seinen Grund, denn unser Körper besteht zu ca. 50–60 % aus Wasser. Reguliert wird die Flüssigkeitszufuhr durch unser Durstzentrum. Dort arbeitet das Gehirn eng mit den Nieren zusammen. Sie checken, wie der Flüssigkeitshaushalt im Körper ausschaut. Wird festgestellt, dass es zu wenig an Flüssigkeit im Körper gibt, stellt sich Durst ein. Denn das ist ein erstes Zeichen für einen Mangel. Deswegen empfehlen Experten noch vor dem Durst zu trinken. Weitere Anzeichen für einen Flüssigkeitsverlust, sind Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Konzentrationsschwäche.

Durst bedeutet schon ein Flüssigkeitsmangel. Ein Defizit an Wasser kann schnell zu Müdigkeit, Unkonzentriertheit und Leistungsabfall bedeutet.

Reichlich Trinken ist für die Gesundheit, Fitness und Leistungsfähigkeit wichtig! Wir benötigen regelmäßig über den Tag verteilt Wasser. Ein Erwachsener braucht etwa 2 bis 2,5 Liter am Tag. Dazu kann 1,5 bis 2 Liter getrunken und der Rest über das Essen aufgenommen werden. Lebensmittel wie Suppen, Gemüsebrühe, Melone oder Gurke enthalten jede Menge Wasser und tragen so zur Flüssigkeitszufuhr bei. Die besten Durstlöscher sind natürlich Wasser und Kräutertee oder ungesüßte Saftschorlen. Leitungswasser wird in Deutschland sehr gut kontrolliert und ist wunderbar zum Trinken geeignet. Dabei können Sie noch Geld sparen und direkt von der Leitungswasser-Quelle trinken.

Auf Kaffee während der Fahrt zu trinken ist okay, aber nur zwei bis drei Tassen. Diese können mit in die Flüssigkeitsmenge eingerechnet werden. Probieren Sie auch grünen Tee. Dieser enthält zwar eine etwas geringere Menge an Koffein, das aber langsam ins Blut geht und längerfristig wach hält.

Ich wünsche Ihnen eine gute Fahrt und einen entspannten Start mit Ihrer Reise!