Auf der Suche nach Low-Carb-Varianten für meine Lieblingsspeisen, bin ich für dieses Rezept auf die Steckrübe gekommen. Mit nur gerade mal etwa 5 Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm Rübe kommt das Wintergemüse daher. Perfekt für leckere Ofen-Steckrüben-Sticks mit Ziegenkäse-Brombeer-Dip!

Da ich meinen Speiseplan seit einiger Zeit mit weniger Kohlenhydraten ausrichte, bin ich immer wieder auf schmackhaften Alternativen für Nudeln, Reis und Brot. Dabei kommen mir regelmäßig neue Ideen in den Sinn, wie ich meine Lieblingsbeilage einfach in low carb zubereite.

Low-Carb-Alternativen liefern viele Vitalstoffe

Die Vorteile liegen hier auf der Hand: Die Low-Carb-Alternativen werden meist aus Gemüse zubereitet und liefern neben wichtigen Ballaststoffen reichlich Vitamine, Mineral- sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Da freu sich mein Immunsystem, das Herz-Kreislaufsystem und der Darm. Mit weniger Kohlenhydraten auf dem Teller wird mein Stoffwechsel auch nicht so stark belastet. Denn wenn ich viele Kohlenhydrate in Form von Brot, Nudeln, Reis oder Süßigkeiten esse und diese nicht verbrauche, wandelt mein Körper diese unnötige gelieferte Energie zu Fett um und speichert es in die Fettzellen ab. Esse ich dauerhaft zu viele Carbs, kann das zu mehr Gewicht und einem höheren Gesundheitsrisiko führen.

Hier kommen meine Ideen für kohlenhydratreiche Lieblingsspeisen:

Ofen-Steckrüben-Sticks mit Ziegenkäse-Brombeer-Dip
Fast so lecker wie Pommes: Ofen-Steckrüben-Sticks

Low-Carb-Rezept:
Ofen-Steckrüben-Sticks mit Ziegenkäse-Brombeer-Dip

Zutaten für 2 Portionen
Zubereitungszeit: 15 Minuten

1 Steckrübe
2 EL Haselnusskerne
2 EL Olivenöl
½ TL Kurkumapulver
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
Paprikapulver
70 g Ziegenfrischkäse
1 Handvoll Brombeeren
1 TL Ahornsirup
1 TL Leinöl
1 Prise schwarzes Lavasalz

Zubereitung:

  1. Steckrübe putzen, schälen und in Sticks (wie Pommes) schneiden und in eine Auflaufform geben. Haselnüsse grob hacken und zu den Sticks geben.
  2. Mit Olivenöl beträufeln, mit Kurkuma, Salz, Pfeffer und Paprikapulver bestreuen und vermengen. Auflaufform im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) geben und 25 Minuten backen. Zwischendurch immer mal wieder umrühren.
  3. Währenddessen Ziegenfrischkäse mit 2 EL Wasser glatt rühren. Mit Salz uns Pfeffer würzen. Brombeeren vorsichtig waschen, trocken schütteln und in ein Schälchen geben. Beeren mit Ahornsirup mischen und mit einer Gabel leicht zerdrücken. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Leinöl beträufeln.
  4. Steckrüben-Sticks aus dem Ofen nehmen, auf zwei Teller geben und mit dem Ziegenkäse-Brombeer-Dip zum Dippen servieren. Mit Lavasalz bestreuen.